Success Story : Innovatives Unternehmen erreicht Exzellenz durch unsere Unterstützung in der Softwareentwicklung

Kunde: co.met GmbH

Branche: Energiemarkt- und Meteringdienstleister

Projektzeitraum: 2018-2022


„Mit der Eyeled GmbH haben wir einen Entwicklungspartner gefunden, der über ein umfangreiches und tiefgehendes Know-how verfügt und uns während des gesamten Entwicklungsprozesses stets fundierte und sehr praktikable Lösungen geboten hat. Ein weiterer Schlüssel für den Erfolg war die Geschwindigkeit und Präzision, mit der konzipiert und entwickelt wurde. Commitment und Engagement der Software-Spezialisten waren einfach außerordentlich.“

Christian Wellner, Projektleiter co.met GmbH

Herausforderung: Der Saarbrücker Energiemarktdienstleister co.met GmbH stand vor der Herausforderung, seine bestehende Softwarelösung co.mobile® zu verbessern und auch die Entwicklung zu beschleunigen, um einen möglichst schnellen go-live zu erreichen. Benötigt wurde Unterstützung bei der Softwareentwicklung, Überwachung, Fehleranalyse und Software-Architektur.


Lösung: Unser erfahrenes Team von Softwareingenieuren arbeitete sich schnell und intensiv in die fachlichen Prozesse ein. Wir begannen mit einer umfassenden Analyse der bestehenden Softwareinfrastruktur und den Anforderungen. In einem gemeinsamen Workshop wurden die Prozesse, die wichtigen Interaktionspunkte und die daraus resultierenden Arbeitspakete identifiziert.

1.      Native Android-App

2.      Entwicklung neuer Features in der Android-App

3.      Backend

4.      Security

Ein wichtiger erster Ansatz konzentrierte sich zunächst auf die native Android-App. Die Stabilität der App wurde verbessert und die Bedienpfade optimiert, sodass die Handhabung der App intuitiver wurde. Hierbei profitierte die co.met GmbH von unserer jahrelangen Erfahrung in der App-Entwicklung.

Die bestehende App hatte bereits umfangreiche nützliche Funktionen, die den Arbeitsalltag von Außendienstmitarbeitern erheblich erleichterten. Die Weiter- und Neuentwicklung von Funktionen zielte daher auf weitere unterstützende Prozesse im energiewirtschaftlichen Außendienst ab.

Im Zuge der Entwicklung wurde auch das Thema Security und Datensicherheit betrachtet. Hierzu wurden Sicherungs-, Zugriffs- und Datensicherheitsmaßnahmen verwirklicht, die im Falle eines Verlustes oder Diebstahls die in der App gespeicherten Unternehmensdaten vor Zugriff Unbefugter wirksam schützen.

Eine weitere Anforderung an die App war ihre Offlinefähigkeit. Dementsprechend wurden Auftragsdaten sowie die erfassten Ergebnisse lokal auf dem mobilen Endgerät gespeichert. Um die Wartezeiten während der Synchronisation mit dem Backend zu verringern, wurden daher sowohl in der App als auch im Backend, weitere Optimierungen vorgenommen.


Ergebnisse: Dank unserer Unterstützung konnte die co.met GmbH die Software-Architektur optimieren, den Entwicklungsprozess erheblich beschleunigen und ihre Softwarelösung produktiv zum Einsatz bringen. Die gemeinsam entwickelte Software-Architektur bietet eine solide Grundlage für Erweiterungen und ermöglicht es, flexibel und schnell auf zukünftige Marktanforderungen zu reagieren.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns einfach!

ON TIME

Wir setzen Ihre Idee pünktlich zum vereinbarten Termin um.

IN BUDGET

Wir setzen Ihre Idee mit dem vereinbarten Budget um.

HIGHEST QUALITY

Wir setzen Ihre Idee in höchster Qualität mit unserem Fachwissen um.

Aktuelles finden Sie auf unserem Blog

Entwickeln Sie mit uns innovative mobile Lösungen auf höchstem technischem Niveau! Setzen Sie auf mobile competence und starten Sie jetzt!

Die führende internationale Veranstaltung für gedruckte Elektronik, die LOPEC (Large Area, Organic & Printed Electronics Convention) hat ihre offizielle App zum Kongress mit Fachmesse veröffentlicht, welche vom 5. bis 7. März 2024 in München stattfindet.
Die offizielle LOPEC-App unterstützt optimal bei der Vorbereitung, beispielsweise mit allen Informationen zu Ausstellern, Anwendungsgebieten, Produkten/Dienstleistungen und Veranstaltungen. Das umfangreiche Kongressprogramm ist übersichtlich in Tagesübersicht, Veranstaltungen und eine Liste aller Sprecher & Chairs gegliedert.

Die Leitmesse des Glasfaserausbaus fiberdays lädt 2024 erneut nach Wiesbaden ein und bietet ein umfangreiches Programm rund um Digitalisierung, digitale Infrastruktur und Glasfaserausbau. Die offizielle fiberdays 2024 Messe-App ist jetzt online und enthält alle Informationen zu den über 200 Ausstellern, Hallenpläne zur Orientierung vor Ort und das umfangreiche Veranstaltungsprogramm. Veranstaltungen und Aussteller lassen sich zudem als Favoriten speichern und für die Nacharbeit als Listen exportieren.

Die Download-Links für den Apple AppStore und den Google Play Store finden Sie unter: https://www.fiberdays.de/messe-app/
Unser langjähriger Partner, die ADS Gesellschaft für angewandte Datensysteme mbH, stellt auf der digitalBAU 2024 in Köln BauProCheck mit Anbindung an mobiPlanBPC vor. Speziell für die Anforderungen des Bauwesens entwickelt, ist BauProCheck DIE Softwarelösung zur effizienten Projektorganisation für sämtliche Akteure am Bau: Bauleiter, Architekten, Ingenieure profitieren gleichermaßen von den zahlreichen Funktionen. Der tägliche Nutzen von BauProCheck ist hierbei vielfältig: Es bietet Transparenz, spart Zeit, ermöglicht eine sichere Ablage von Dokumenten, gewährleistet durchgängige Abläufe und automatisiert die rechtssichere Dokumentation.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner