Success Story : Innovatives Unternehmen erreicht Exzellenz durch unsere Unterstützung in der Softwareentwicklung

Kunde: co.met GmbH

Branche: Energiemarkt- und Meteringdienstleister

Projektzeitraum: 2018-2022


„Mit der Eyeled GmbH haben wir einen Entwicklungspartner gefunden, der über ein umfangreiches und tiefgehendes Know-how verfügt und uns während des gesamten Entwicklungsprozesses stets fundierte und sehr praktikable Lösungen geboten hat. Ein weiterer Schlüssel für den Erfolg war die Geschwindigkeit und Präzision, mit der konzipiert und entwickelt wurde. Commitment und Engagement der Software-Spezialisten waren einfach außerordentlich.“

Christian Wellner, Projektleiter co.met GmbH

Herausforderung: Der Saarbrücker Energiemarktdienstleister co.met GmbH stand vor der Herausforderung, seine bestehende Softwarelösung co.mobile® zu verbessern und auch die Entwicklung zu beschleunigen, um einen möglichst schnellen Go-live zu erreichen. Benötigt wurde Unterstützung bei der Softwareentwicklung, Überwachung, Fehleranalyse und Software-Architektur.


Lösung: Unser erfahrenes Team von Softwareingenieuren arbeitete sich schnell und intensiv in die fachlichen Prozesse ein. Wir begannen mit einer umfassenden Analyse der bestehenden Softwareinfrastruktur und den Anforderungen. In einem gemeinsamen Workshop wurden die Prozesse, die wichtigen Interaktionspunkte und die daraus resultierenden Arbeitspakete identifiziert.

1.      Native Android-App

2.      Entwicklung neuer Features in der Android-App

3.      Backend

4.      Security

Ein wichtiger erster Ansatz konzentrierte sich zunächst auf die native Android-App. Die Stabilität der App wurde verbessert und die Bedienpfade optimiert, sodass die Handhabung der App intuitiver wurde. Hierbei profitierte die co.met GmbH von unserer jahrelangen Erfahrung in der App-Entwicklung.

Die bestehende App hatte bereits umfangreiche nützliche Funktionen, die den Arbeitsalltag von Außendienstmitarbeitern erheblich erleichterten. Die Weiter- und Neuentwicklung von Funktionen zielte daher auf weitere unterstützende Prozesse im energiewirtschaftlichen Außendienst ab.

Im Zuge der Entwicklung wurde auch das Thema Security und Datensicherheit betrachtet. Hierzu wurden Sicherungs-, Zugriffs- und Datensicherheitsmaßnahmen verwirklicht, die im Falle eines Verlustes oder Diebstahls die in der App gespeicherten Unternehmensdaten vor Zugriff Unbefugter wirksam schützen.

Eine weitere Anforderung an die App war ihre Offlinefähigkeit. Dementsprechend wurden Auftragsdaten sowie die erfassten Ergebnisse lokal auf dem mobilen Endgerät gespeichert. Um die Wartezeiten während der Synchronisation mit dem Backend zu verringern, wurden daher sowohl in der App als auch im Backend, weitere Optimierungen vorgenommen.


Ergebnisse: Dank unserer Unterstützung konnte die co.met GmbH die Software-Architektur optimieren, den Entwicklungsprozess erheblich beschleunigen und ihre Softwarelösung produktiv zum Einsatz bringen. Die gemeinsam entwickelte Software-Architektur bietet eine solide Grundlage für Erweiterungen und ermöglicht es, flexibel und schnell auf zukünftige Marktanforderungen zu reagieren.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns einfach!

ON TIME

Wir setzen Ihre Idee pünktlich zum vereinbarten Termin um.

IN BUDGET

Wir setzen Ihre Idee mit dem vereinbarten Budget um.

HIGHEST QUALITY

Wir setzen Ihre Idee in höchster Qualität mit unserem Fachwissen um.

Aktuelles finden Sie auf unserem Blog

Entwickeln Sie mit uns innovative mobile Lösungen auf höchstem technischem Niveau! Setzen Sie auf mobile competence und starten Sie jetzt!

Vom 14. Bis 16. Mai 2024 findet Europas führende Kongressmesse für Breitband, Fernsehen und Online, die ANGA COM, in Köln statt.
Die offizielle ANGA COM-App steht zum Download im GooglePlay Store und Apple AppStore zur Verfügung. Sie informiert Netzbetreiber, Ausrüster und Inhalteanbieter umfangreich über Aussteller, Produkte und das Veranstaltungsprogramm. Die App bietet interaktive Hallenpläne zur optimalen Orientierung vor Ort. Über das Networking-Tool können sich Teilnehmer miteinander vernetzen und nach dem „Ich suche/ Ich biete“-Prinzip ideale Kontakte finden.


Das Berliner Ingenieur- und Planungsbüro NovaBiotec Dr. Fechter GmbH setzt für die Probenerfassung vor Ort erfolgreich auf die Softwarelösung mobiPlan. Seit über 25 Jahren ist NovaBiotec auf die Untersuchung von Gebäudeschadstoffen spezialisiert und bietet umfassende Dienstleistungen von der Erfassung bis zur Entsorgung von Bauabfällen. Die Verwendung der mobiPlan-Software ermöglicht es den Mitarbeitenden von NovaBiotec, alle relevanten Informationen einer Probe mithilfe digitaler Gebäudepläne nahtlos zu dokumentieren.
Vom 9. bis zum 12. April 2024 findet die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie, die analytica 2024 in München statt. Die offizielle analytica App ist ab sofort online und beinhaltet wertvolle Funktionen und Informationen für vor, während und nach der Messe!

Der umfangreiche digitale Katalog bietet alle Informationen zu Aussteller, Produkte und Veranstaltungen, welche man schon im Vorfeld als Favoriten markieren kann. Mit dem neuen Routenplaner können Besucher ihren Tag vor Ort effizient gestalten und unnötige Wege vermeiden.



Cookie Consent mit Real Cookie Banner