Success Story : Innovatives Unternehmen erreicht Exzellenz durch unsere Unterstützung in der Softwareentwicklung

Kunde: co.met GmbH

Branche: Energiemarkt- und Meteringdienstleister

Projektzeitraum: 2018-2022


„Mit der Eyeled GmbH haben wir einen Entwicklungspartner gefunden, der über ein umfangreiches und tiefgehendes Know-how verfügt und uns während des gesamten Entwicklungsprozesses stets fundierte und sehr praktikable Lösungen geboten hat. Ein weiterer Schlüssel für den Erfolg war die Geschwindigkeit und Präzision, mit der konzipiert und entwickelt wurde. Commitment und Engagement der Software-Spezialisten waren einfach außerordentlich.“

Christian Wellner, Projektleiter co.met GmbH

Herausforderung: Der Saarbrücker Energiemarktdienstleister co.met GmbH stand vor der Herausforderung, seine bestehende Softwarelösung co.mobile® zu verbessern und auch die Entwicklung zu beschleunigen, um einen möglichst schnellen Go-live zu erreichen. Benötigt wurde Unterstützung bei der Softwareentwicklung, Überwachung, Fehleranalyse und Software-Architektur.


Lösung: Unser erfahrenes Team von Softwareingenieuren arbeitete sich schnell und intensiv in die fachlichen Prozesse ein. Wir begannen mit einer umfassenden Analyse der bestehenden Softwareinfrastruktur und den Anforderungen. In einem gemeinsamen Workshop wurden die Prozesse, die wichtigen Interaktionspunkte und die daraus resultierenden Arbeitspakete identifiziert.

1.      Native Android-App

2.      Entwicklung neuer Features in der Android-App

3.      Backend

4.      Security

Ein wichtiger erster Ansatz konzentrierte sich zunächst auf die native Android-App. Die Stabilität der App wurde verbessert und die Bedienpfade optimiert, sodass die Handhabung der App intuitiver wurde. Hierbei profitierte die co.met GmbH von unserer jahrelangen Erfahrung in der App-Entwicklung.

Die bestehende App hatte bereits umfangreiche nützliche Funktionen, die den Arbeitsalltag von Außendienstmitarbeitern erheblich erleichterten. Die Weiter- und Neuentwicklung von Funktionen zielte daher auf weitere unterstützende Prozesse im energiewirtschaftlichen Außendienst ab.

Im Zuge der Entwicklung wurde auch das Thema Security und Datensicherheit betrachtet. Hierzu wurden Sicherungs-, Zugriffs- und Datensicherheitsmaßnahmen verwirklicht, die im Falle eines Verlustes oder Diebstahls die in der App gespeicherten Unternehmensdaten vor Zugriff Unbefugter wirksam schützen.

Eine weitere Anforderung an die App war ihre Offlinefähigkeit. Dementsprechend wurden Auftragsdaten sowie die erfassten Ergebnisse lokal auf dem mobilen Endgerät gespeichert. Um die Wartezeiten während der Synchronisation mit dem Backend zu verringern, wurden daher sowohl in der App als auch im Backend, weitere Optimierungen vorgenommen.


Ergebnisse: Dank unserer Unterstützung konnte die co.met GmbH die Software-Architektur optimieren, den Entwicklungsprozess erheblich beschleunigen und ihre Softwarelösung produktiv zum Einsatz bringen. Die gemeinsam entwickelte Software-Architektur bietet eine solide Grundlage für Erweiterungen und ermöglicht es, flexibel und schnell auf zukünftige Marktanforderungen zu reagieren.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns einfach!

ON TIME

Wir setzen Ihre Idee pünktlich zum vereinbarten Termin um.

IN BUDGET

Wir setzen Ihre Idee mit dem vereinbarten Budget um.

HIGHEST QUALITY

Wir setzen Ihre Idee in höchster Qualität mit unserem Fachwissen um.

Aktuelles finden Sie auf unserem Blog

Entwickeln Sie mit uns innovative mobile Lösungen auf höchstem technischem Niveau! Setzen Sie auf mobile competence und starten Sie jetzt!

Die Vorbereitungen für die diesjährige EULAR (12. bis zum 15. Juni 2024), den jährlichen Europäischen Kongress für Rheumatologie, sind in vollem Gange. Wir freuen uns, erneut die offizielle Kongress-App entwickelt zu haben und vor Ort einen Help-Desk anzubieten. Die EULAR Kongress-App wird an allen vier Tagen dabei helfen, die Planung zu erleichtern, den Weg durch die Kongresshallen zu finden und das Networking zu unterstützen. Sie bietet eine Vielzahl nützlicher Informationen, darunter das vollständige aktuelle Vortragsprogramm und vieles mehr!

Die OutDoor by ISPO (03.-05.06.2024, München) ist die internationale Plattform für die Outdoor-Branche und -Community. Rund um Themen wie Klettern, Wandern und Wassersport trifft sich hier die Outdoor-Branche mit den wichtigsten Händlern, um sich über Produktneuheiten zu informieren. Fachbesucher erwartet ein spannender Mix aus Messe-, Konferenz- und Networking-Events. Die offizielle OutDoor by ISPO-App ist online und unterstützt Teilnehmer vor Ort mit allen Informationen zu Ausstellern, Veranstaltungen und Produkten. Zudem assistiert der auf KI-basierende ISPO Buddy bei allen Fragen rund um die OutDoor direkt im Chat!

Aus über 50 Ländern präsentieren auf der Weltleitmesse ACHEMA Hersteller und Dienstleister Produkte für Chemie, Pharma, Biotechnologie, Energie und Umwelt. Die zweijährig stattfindende ACHEMA findet 2024 vom 10. bis 14. Juni in Frankfurt am Main statt und unterstützt alle Besucher erneut mit der offiziellen App: Passende Anbieter & Kontakte finden, relevante Informationen und interaktive Gelände- und Hallenpläne.
Neben vollständigem Ausstellerverzeichnis, aktuellem Kongressprogramm mit „Was läuft gerade?“-Funktion und Matchmaking, bietet die App auch die Integration des digitalen Tickets.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner