Aktuelles

Innovation für Messen und Kongresse: eyeGuide und Voting VOXR auf der LEARNTEC 2020

Um bei Vorträgen auf der führenden Lern-Technologiemesse LEARNTEC 2020 eine einfache und unkomplizierte Interaktion zu ermöglichen, wurde das spezielle Kongress-Voting-System DASH von VOXR in die LEARNTEC-App integriert. Der große Vorteil von DASH ist die speziell für Kongress-Tracks konzipierte Einfachheit des Systems: Vollständig ohne Einarbeitung sofort für jeden Speaker nutzbar, keine Präsentationstechnik vor Ort nötig und damit vor allem auch kein Personal für das Voting System.

In jedem Raum gibt es einen einfachen Steuerungslink zu einer „Ein-Bedienknopf-Steuerung“, welche jeder Speaker eines Raumes aufrufen kann. Dieser eine Knopf startet zunächst die Umfrage. Auf den Smartphones bei den Teilnehmenden erscheinen die möglichen Antworten als Buchstaben ABCD. Auf Folien, in einer PowerPoint-Präsentation oder verbal kann der Speaker den Buchstaben seine Antwort-Möglichkeiten zuordnen. Dadurch entfällt eine aufwendige Programmierung und der Speaker muss sich vor Ort nicht in komplizierter Technik einarbeiten. Das Ergebnis wird anschließend in Prozent in einem Balkendiagram zunächst auf dem Smartphone des Speakers und – durch weiteren Klick auf den einzigen Knopf des Systems – auf den Smartphones der Teilnehmenden eingeblendet. Die Umfrage ist hiermit beendet und kann anschließend erneut mit einer neuen Frage und einer neuen Zuordnung der Buchstaben gestartet werden.

Auf diese Weise wurden mehrere Kongress-Räume auf der LEARNTEC mit einem DASH-Account ausgestattet, womit das Voting völlig unabhängig erfolgen konnte. Durch die Eyeled Beacon Steuerung erhielten die Teilnehmenden beim Betreten eines Raumes eine Push-Nachricht zum Voting. Hierdurch wurden diese automatisch dem richtigen DASH-Account zugewiesen und die Teilnehmer waren somit automatisch immer im richtigen Voting, ohne immer irgendetwas neu eingeben zu müssen. Ein Konzept, das die LEARNTEC begeisterte:

 

„Bei unserer Menge an Speakern war es unmöglich, allen jeweils ein komplettes Voting beizubringen, und so haben wir uns für das DASH-Voting-System und der intelligenten Führung der Eyeled-App entschieden. Von den Speakern, die DASH eingesetzt haben, haben wir nur Positives gehört. Als Organisatoren der LEARNTEC haben wir dabei sehr viel Zeit und aufwendige Technik gespart und konnten Vorträge, sowohl auf der Messe als auch im Kongress, so sehr einfach, mit weniger Aufwand mehr Interaktivität geben. Wir freuen uns, als LEARNTEC diese Innovation genutzt zu haben.“

Alina Oschwald, Messe Karlsruhe.

 

Die LEARNTEC-App basiert auf dem Besucherinformationssystem eyeGuide der Eyeled GmbH, welches durch seine offene Struktur auch mit weiteren Systemen kompatibel ist. Mittlerweile besitzt eyeGuide eine Vielfalt an Funktionen, kann auf Wunsch jedoch auch mit weiteren Systemen verknüpft werden.

Mehr zu eyeGuide erfahren Sie unter: https://www.eyeled.de/loesungen/eyeguide
Mehr zu VOXR DASH für Ihre Event-App finden Sie unter: https://voxr.org/de/app-dash
Alles rund um die LEARNTEC finden Sie unter: https://www.learntec.de/de/

Charlotte OthzenInnovation für Messen und Kongresse: eyeGuide und Voting VOXR auf der LEARNTEC 2020